Kieferorthopädie

Die 3D-DVT-Darstellung ermöglicht in der Kieferorthopädie eine exakte Lokalisation von retinierten Zähnen und erleichtert dadurch die Beurteilung ob eine Eingliederung erfolgreich und sinnvoll sein kann. Darüber hinaus ermöglicht das 3D-DVT eine exakte Planung der kieferorthopädischen Behandlung mit genauer 1:1 Vermessung von Distanzen und Kieferrelationen (3D-Kephalometrie).

Mesiodens Regio 11

Mesiodens 11

60 x 60 HiFi Morita Accuitomo 170er DVT

Im vorliegenden Fall war das Kind zur Diagnostik und Lokalisation eines Mesiodens regio 1 1 überwiesen worden. Durch die 3D DVT-Aufnahme wurde eine exakte und möglichst schonende operative Planung möglich.

Fragestellung:
Lokalisation und Lage des Mesiodens.
Lage des Mesiodens im Bezug auf die Wurzeln der Frontzähne und der Zahnkeime.
Beurteilung der Lage der Zahnkeime.

Mesiodens regio 11 palatinal Mesiodens 11 Mesiodens regio 11 palatinal Mesiodens regio 11 mit Ausblendung des Knochens (durch Rotation auch von palatinal zu betrachten)

Retinierter und verlagerter Zahn 21

Verlagerter Zahn

80 x 80 HiFi Morita Accuitomo 170er 3D-DVT

Retinierter Zahn 21 mit zystischem-koronalem Prozess bei persistierendem Milchzahn 61.

Fragestellung:
Lokalisation des retinierten Zahnes 21.
Ursache der Retention?
Eingliederung des Zahnes 21 möglich und sinnvoll?

Retinierter und verlagerter Zahn 21 Retinierter und verlagerter Zahn 21 mit koronalen-zystischen Prozess Retinierter und verlagerter Zahn 21 Ober- und Unterkiefer bei retiniertem, verlagertem Zahn 21

Retinierter Zahn 13 und persistierender Zahn 53

Retinierter Zahn 13  und persistierender Zahn 53

80 x 80 HiFi Morita Accuitomo 170er 3D-DVT

Fragestellung:
Lage des Zahnes 13? Eingliederung in die Zahnreihe möglich und sinnvoll?

Retinierter Zahn 13  und persistierender Zahn 53 Retinierter Zahn 13  und persistierender Zahn 53 Retinierter Zahn 13  und persistierender Zahn 53 Retinierter Zahn 13  und persistierender Zahn 53